· 

Der Gast im Garten

Worum geht's:

Ein junges Paar lebt abseits des Lärms in Tokyo in einem Gartenhaus. Das Häuschen steht auf dem Grundstück älterer Herrschaften, die das Vorderhaus des Grundstücks bewohnen. Nie waren in der Beziehung der Beiden Kinder oder Haustiere ein Gesprächsthema. Bis plötzlich die kleine gescheckte Katze Chibi in dem Garten auftaucht und die Herzen des Paars auftauen lässt. Bis sie dann eines Tages verschwindet...


"Zuerst sah es aus wie Wolkenfetzen, die auf der Stelle schweben."


Meine Meinung:

Die Geschichte klang unglaublich süß und verspielt und da ich Katzengeschichten liebe, musste ich bei dem Hörbuch zuschlagen. Ich wusste, dass es ein kurzes Hörbuch werden würde, aber genoss es trotzdem in vollen Zügen. 

.

Der Schreibstil ist einmalig, genauso wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ich habe etwas lyrisches, leichtes und fast schon verspieltes erwartet und genauso ist es auch gewesen. Ich habe das Gartenhaus und das Haus der Besitzer vor mir gesehen und auch die enge Gasse, die so immer so liebevoll "Blitzgasse" genannt wurde. 

.

Die Charaktere wurden nie richtig beschrieben. Es wurden immer Charakterzüge oder Gefühle angerissen, aber ich kann mich nicht an eine einzige Beschreibung des Aussehens erinnern. Das finde ich persönlich richtig cool, da es absoluten Freiraum für Interpretationen lässt. Dazu muss jeder, der das Buch liest oder hört und Katzenliebhaber ist, Chibi einfach mögen. Sie hat so eine sprunghafte und scheue aber auch liebenswerte Art, dass ich sie mir auch sehr lebendig vorgestellt habe. 

.

Das Ende hat mich schockiert und ratlos zurück gelassen. Bis heute weiß ich nicht so recht, was der Autor genau mit diesem abrupten Ende gemeint hat, welche metaphorische Bedeutung dahinter steckt (ja, ich denke, dass Genaus diese Wahl des Endes einen tieferen Sinn hat). 

Fazit:

Eine ganz herzerwärmende Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt, dass nichts von Dauer ist und auch nichts wirklich bewahrt werden kann. Ganz tolle Geschichte mit einem wunderbaren Denkanstoß!


DER GAST IM GARTEN

 

 

Takashi Hiraide

Belletristik

Insel Verlag/ Steinbach sprechende Bücher

Taschenbuch/e-book/ CD/ Download

135 Seiten/155 Minuten

Übersetzer: Ursula Gräfe 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0