· 

Reckless - Steinernes Fleisch

Bände der Reihe:

1. Reckless - Steinernes Fleisch (erschienen am 14.09.2010)

2. Reckless - Lebendige Schatten (erschienen am 06.09.2012)

3. Reckless - Das goldene Garn (erschienen am 20.02.2015)

4. Reckless - Auf silberner Fährte (erschienen 02.11.2020)

+

* Palast aus Glas ( erschienen am 17.Oktober 2019)

Worum geht's:

Jacob Grimm ist es jahrelang gelungen, durch den Spiegel im Arbeitszimmer seines Vaters zu gehen. Dort erwarteten ihn böse Kreaturen, Hexen und andere gefährliche Wesen. Jacob hat es geschafft, sich in der Spiegelwelt einen Namen als gewiefter Schatzsucher zu machen. 

Jetztist ihm sein jüngerer Bruder Will in das Land hinter dem Spiegel gefolgt und und gerät in Gefahr. Er wird zu einem Goyl aus Jade und nun müssen Jacob, die Gestaltenwandlerin Fuchs und Wills Freundin Clara versuchen, den jungen Mann vor dem Tod zu retten...


"Die Nacht atmete in der Wohnung wie ein dunkles Tier."


Meine Meinung:

Reckless hat mich in eine Welt gezogen, die ich sofort lieben gelernt habe. Ich habe schon vorher von Märchenadaptionen gehört, aber noch nie eine gelesen. 

.

Das Cover hat mich im ersten Moment ein wenig abgeschreckt. Diese Figur in dem Spiegel ist doch ein wenig zum fürchten (soll sie aber auch sein). Das Cover der Neuauflage (2020) finde ich richtig richtig schön, bin aber sehr traurig, dass es die nicht im Hardcover, sondern nur im Taschenbuch gibt. Trotzdem ist das alte Cover darauf ausgelegt, Spannung und Neugier beim Leser zu erwecken und genau das hat es bei mir auch geschafft. 

.

Der Schreibstil von Cornelia Funke ist unglaublich bildhaft. Wer von euch schon die Tintenwelt Trilogie gelesen hat, weiß wovon ich spreche. Mit Reckless ist ihr eine Reihe gelungen, die düsterer und ein wenig erwachsener wirkt (auch wenn die Bücher sich um Märchenfiguren drehen).  Ich kannte bei Reckless durch die Seiten fliegen und in jedem Kapitel ist die Spannung mehr gewachsen, ob sie Will retten können oder nicht. Zumal Cornelia Funke Abwege eingebaut hat, die die Helden der Bücher wieder von ihrem Pfad zur Rettung abbringen. Mich hat es fluchen lassen, aber dadurch war das Buch noch mal interessanter für mich!

.

Die Charaktere sind super ausgereift und gestaltet. Selbst den Nebencharakteren hat die Autorin eine gewisse Tiefe anhand von Vorgeschichten gegeben, so dass man sie als Leser auch ein bisschen kennen lernen bzw. verstehen konnte. Jacob ist ein Traummann und erinnert mich von seiner Art her schon ziemlich an Staubfinger aus Tintenherz. Dazu ist Fuchs eine meiner liebsten weiblichen Protagonisten. Sie kann ihre Gestalt ändern und wäre lieber komplett Fuchs als Mensch. Sie hat so eine interessante und berührende Hintergrundgeschichte. 

Fazit:

Diese Fantasy Reihe hat mein Herz im Sturm erobert. Sie ist für jeden Fan von Märchenadaptionen ein absolutes Highlight und ich untertreibe nicht, wenn ich dieser tollen Reihe ihre verdienten 5 Sterne gebe!


RECKLESS - STEINERNES FLEISCH

 

 

Cornelia Funke

Fantasy

Dressler Verlag

Gebundene Ausgabe/Taschenbuch

352 Seiten

14.09.2010

 

(Quelle des Bildes: https://bilder.buecher.de/produkte/26/26526/26526083z.jpg )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0