· 

Knochendiebin - Rezension

Bände der Reihe:

1. Knochendiebin

2. Krähenzauber

Worum geht's:

Die Magierin Stur hat ihr Ziel deutlich vor Augen. Sie muss die Ihren beschützen und Flügelherrin werden, da die Krähen von den anderen Kasten geächtet werden. Als Stur und die anderen den toten Prinzen Jasimir abtransportieren sollen, entpuppt er sich als sehr lebendig. Er braucht die Hilfe der Krähen, um die böse Herrscherin zu stürzen. 


"Pah brauchte viel zu lange, um den beiden Jungs die Kehle durchzuschneiden."


Meine Meinung:

Knochendiebin ist ein gelungener Fantasyroman, in den ich gut rein gekommen bin. Am Anfang war die einzelnen Namen der Krähen, wie bei Stur und Galgenstrick. Daran gewöhnte ich mich aber sehr schnell und dann flog ich nur noch durch das Buch. 

Den Schreibstil von Margaret Owen fand ich super. Er ist sehr bildhaft und detailreich. Jedoch nicht so detailreich, dass es überladen und erschlagend wirkt. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Perspektive der 3. Person. Diese Erzählperspektive passt meiner Meinung immer sehr gut zum Fantasy Genre.  Auch wird in dem Buch nichts beschönigt und einige Stellen sind dazu ziemlich düster. 

Dazu gab es im Buch eine Karte und die Aufzählung der einzelnen Kasten, da jede Kaste mit einem Merkmal geboren wird. Das fand ich super, um sich in dieser, doch schon märchenhaften Welt, zurecht zu finden. 

Stur war mir als Protagonistin absolut sympathisch. Durch ihre vielen negativen Erfahrungen ist sie abgestumpft und zurück haltend, was aber sehr gut zu ihr gepasst hat. Auch fand ich es richtig cool, dass die kleine Karze Würg einen großen Part im Buch hatte. Bei solchen Dingen geht mir das Herz auf! Auch mochte ich Tavin, den Leibwächter von Jasimir von Anfang an. Er hatte eine Schlagfertigkeit und einen Humor, den ich sehr schätze. 

.

Auch die Idee und Umsetzung der Magie der Krähen fand ich klasse. Die Krähen können die Zähne Verstorbener aus verschiedenen Kasten nutzen, um deren Geburtsrecht zu verwenden. Diese Idee hat mich richtig erfreut, da ich so eine Art der Magie noch nicht in einem Fantasybuch gelesen habe. 

.

Die ersten 150 seiten fand ich ein wenig schwierig. Es sind viele Dinge und zugleich wenige passiert, da sie sich die ganze Zeit nur auf der Reise befunden haben. Aber danach nahm das Buch richtig Fahrt auf und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. 

.

Die Covergestaltung fand ich auch klasse, hier wurde sich am Originalcover orientiert. 

Fazit:

Dieses Buch ist ein sehr guter Einstieg für Leser, die sich ins Dark Fantasy Genre einfühlen möchten. Dazu hat es eine tolle Protagonistin, die über sich hinaus wächst und der Weltenaufbau ist sehr besonders und hat mir super gefallen. Ich ziehe nur einen Stern ab, da ich in den Anfang schwierig reingekommen bin, aber ich bin froh, es durchgehalten zu haben! Es lohnt sich auf jeden Fall!

 


KNOCHENDIEBIN

 

 

Margaret Owen

Fantasy

CARLSEN Verlag

Gebundene Ausgabe

416 Seiten

31.10.2019

Übersetzer: Henning Ahrens

Kommentar schreiben

Kommentare: 0