· 

Breakaway - Rezension

Bände der Reihe:

1. Breakaway

2. Fadeaway

3. Runaway

Worum gehts:

Lia steigt in einen Bus nach Berlin, einfach weg von der Kleinstadt und dem Unicampus, wo sie jeder kennt. Sie hat eine harte Zeit hinter sich und möchte dem entfliehen. Dort lernt sie Noah kennen, der ihr Herz gefährlich höher schlagen lässt, was sie nicht mehr für möglich gehalten hätte...


">> Noch jemand nach Berlin? Nach Berlin bitte einsteigen!<<, hörte ich von Weitem."


Meine Meinung:

Ich hatte am Anfang ziemliche Bedenken, ob mir das Buch gefallen würde. Ich bin kein Fan von New Adult Büchern. Aber ich wollte diesem Buch eine Chance geben, da ich der Autorin schon lange auf Bookstagram folge. Natürlich hat meine Sympathie für die Autorin meine Meinung zu dem Buch nicht beeinflusst. 

.

Der entscheidende Aspekt, warum ich beschlossen habe, das Buch zu lesen war, dass es in Berlin spielt. So viele NA Bücher spielen in den USA und an Colleges, was natürlich auch interessant ist. Jedoch habe ich mich sehr gefreut, da ich Berlin als Urlaubsziel sehr mag. Und ich wurde nicht enttäuscht! 

.

Der Schreibstil von Annabel Steht ist sehr bildhaft. Ich habe ihre örtlichen Beschreibungen so genossen, ich habe mich fast wieder wie in Berlin gefühlt. Ich habe es geliebt, mit Lia durch Berlin zu reisen (obwohl sie meiner Meinung nach noch viel zu wenig von der Stadt gesehen hat). 

Oft waren jedoch auch Ausrufe geschrieben, wie in einem inneren Monolog der Hauptfigur. Das mag ich persönlich nicht so gern, aber zur Ich-Perspektive hat das wiederum gepasst. 

.

Zu den Charakteren muss ich sagen, dass ich Noah und Phoung von Anfang an sympathisch fand. Phoung war ein bisschen übermäßig freundlich, das hätte mich an Lias Stelle auch ein wenig überrumpelt, aber nichtsdestotrotz war sie eine tolle Freundin und Persönlichkeit.

Noah fand ich auch sehr authentisch, Seine Werte und Meinungen konnte ich immer nachvollziehen. Dazu hatte er einen Humor, den ich sehr mochte. 

Lia dagegen fand ich ein wenig schwach. Mir ist klar, dass sie mit einem Geheimnis aus ihrer Vergangenheit auf ihrem Campus auftaucht, daher konnte sie nicht so viel von sich preisgeben. Aber manche Paranoia hab ich nicht ganz verstanden. 

.

Ich fand die Triggerwarnung am Anfang richtig gut. Welche Trigger im Buch auftauchen, stand dann auf der letzten Seite der Geschichte, um nicht von vornherein zu spoilern. Ich bin eine großer Fan von Triggerwarnungen!

Fazit:

Alles in allem war es das erste NA-Buch, das mir gefallen hat! Und dafür gibt es einen fetten Applaus an die Autorin. Ich bin so dankbar, dass sie die NA-Leser mal nach Deutschland geführt hat und das Fernweh ein wenig erleichtert hat. 

Daher gebe ich Breakaway 4 von 5 Sternen. 

 


BREAKAWAY

 

 

Anabelle Stehl

New Adult

LYX Verlag

Paperback

464 Seiten

27.11.2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0