· 

Der Heimweg - Hörbuchrezension

Worum geht's:

Es ist Freitagnacht. Jules Tannberg sitzt am Heimwegtelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Rückweg durch die Nacht Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.

Noch nie gab es einen wirklich kritischen Fall. Bis heute, als Jules mit Klara spricht. 

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat. Und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte, um so den Tag ihres Todes anzukündigen. Dieser Tag bricht in wenigen Stunden an...


"Nach all den Verletzungen, die ihr an den empfindlichsten Stellen ihres mit Blutergüssen übersäten Körpers schon beigebracht wurden; nach den Schlägen ins Gesicht, auf den Rücken, in Nieren und Unterleib, worauf ihr Urin für Tage die Farbe Roter Beete annahm; nach all den Schmerzen, die er ihr mit Gartenschlauch und Bügeleisen zugefügt hatte, hätte sie niemals gedacht, so etwas jemals wieder empfinden zu können."


Meine Meinung:

Ich war sehr aufgeregt, da dieser Thriller mein erster Fitzek war. (Dies ist mittlerweile für den Bestsellerautor bei den Lesern ein Begriff.) Ich hatte ein wenig Gänsehaut, dass ich nach dem Hören dieses Hörbuchs jedes Mal Angst haben würde allein nach Hause zu gehen. Das ist zum Glück nicht so gekommen, zumal das Buch im Nachhinein betrachtet auch ganz anders verlaufen ist, als der Klappentext glauben macht. 

Ich wusste am Anfang nicht, was mich erwartet und ich wurde von der Handlung absolut weggeblasen! Nach jedem Kapitel gab es einen Cliffhänger, so dass ich nicht anders konnte, als weiter zuhören. Ich habe das Hörbuch vor Halloween angefangen und es danach beendet und ich habe dabei die Gänsehaut bekommen, die ich mir von diesem Thriller erhofft hatte! 

Um diese Rezension spoilerfrei zu halten, erzähle ich nur, dass ich von dem Autor vollkommen in die Irre geführt wurde. In der Mitte des Buches wusste ich überhaupt nicht mehr, wem ich trauen sollte und wer nun der wahre Schuldige war. Die Charaktere waren alle auf ihre eigene Art so glaubwürdig, dass ich mit meinen Vermutungen Spießruten gelaufen bin. 

.

Der Sprecher Simon Jäger hat das Buch von Sebastian Fitzek super zum Leben erweckt und mir noch mehr Gänsehaut beschert, als wenn ich es gelesen hätte. 

Fazit:

Dieser Thriller ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights und ein super Einstieg in Sebastian Fitzeks Bücher! 

Dadurch gebe ich dieser Neuerscheinung 5 Sterne!


DER HEIMWEG

 

 

Sebastian Fitzek

Sprecher: Simon Jäger

Psychothriller

Droemer Knaur Verlag/Audible

Gebundene Ausgabe/Hörbuch

415 Minuten

21.10.2020

Kommentar schreiben

Kommentare: 0